
Im Rahmen der Nahtstelle besuchten uns die Schuleinschreiber*innen in der Volksschule. Außerdem wurde ein gemeinsamer Wandertag mit den Kindern aus der ersten Schulstufe organisiert.

Im Rahmen der Nahtstelle besuchten uns die Schuleinschreiber*innen in der Volksschule. Außerdem wurde ein gemeinsamer Wandertag mit den Kindern aus der ersten Schulstufe organisiert.


Am 21. Mai 2026 reiste die Volksschule Jedenspeigen mit dem Zug nach Wien.
Die Kinder der 1./2. Schulstufe besuchten die Albertina und die Schüler*innen der 3./4. Schulstufe die neue Staatsoper: NEST.

Unter dem Motto „Waldpädagogik“ besuchten die Kinder der 1./2. Schulstufe mit dem ehemaligen Förster die Au.

Anfang Mai 2026 besuchte die 3. & 4. Schulstufe den Wiener Stephansdom. Thomas Zehethbauer machte für die Volksschule Jedenspeigen eine exklusive Führung vom Keller bis ins Dachgeschoß.

Die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe besuchten im April 2026 die Musik-Mittelschule in Dürnkrut mit dem Fahrrad.

In der Schulbibliothek erfuhren die Kinder alles rund um das Thema Buch und Bücherei. Abschließend gab es spannende Leserätsel.

Die Volksschule Jedenspeigen organisierte in Zusammenarbeit mit Gemeinde und GVU eine Müllsammelaktion, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam aktiv zum Umweltschutz beitrugen. Im Anschluss gab es eine Stärkung im Gasthaus Haellmeister.

In Kooperation mit dem GVU lernten unsere Schüler*innen wie wir Müll trennen und vermeiden können.

Im Februar 2026 verbrachten wir einen Tag am Eislaufplatz in Matzen.

Mathematik in der 4. Schulstufe

Traditionell wird am Faschingsdienstag an der Schule Fasching gefeiert.